Mittwoch, 10. Juni 2015

Hochzeitshose in Grün

Mit dem Hosenschnitt Cork von Schnittquelle habe ich nun das erste Mal eine Webwaren-Hose genäht. Hier habe ich euch schon meine Nicki-Variante (-->hier) gezeigt. Nachdem ich auf dem Stoffmarkt den tollen Amila-Stretch-Leinen vom Stoffversand4u entdeckt hatte, kamen immer mehr Ideen zu einem festlichen Outfit mit Hose (--> hier) dazu.
Denn mein Eindruck ist, dass es für Frauen zwar sowohl legere Hosen, als auch Business-Hosen zu kaufen gibt - für festliche Anlässe scheint das Kleid aber immernoch die gängigste Mode für Frauen zu sein. Für mich ist das aus beruflichen Gründen nicht so praktisch ;-) Das heißt malwieder: Selber nähen!


Den Schnitt hatte ich von Anfang an leicht verändert und mit Hilfe meines Schnittmuster-Buchs (-->hier) Weite in den Beinen und an der Hüfte rausgenommen. Mit den Probehosen hat das gut geklappt. So habe ich auch gleich gemerkt, dass ich den Reißverschluss unbedingt nahtverdeckt einnähen muss, da mir alles andere nicht gelingt!
Dann bekam ich noch den tollen Tipp, den Reißverschluss in die Seitennaht einzusetzen, da man dann bis zum Schluss flexibel ist, die Hose hinten an das Hohlkreuz anzupassen - so steht hinten nichts ab.

Doch die Hose mit Amila-Leinen hätte ich dann doch beinahe zu eng genäht. Im Stehen war sie bequem, ja - doch konnte ich damit kaum sitzen. Da bin ich echt ins Schwitzen gekommen. Zum Glück hatte ich noch etwas Nahtzugabe übrig. Mein Schnittbearbeitungs-Buch war mir da jetzt wenig hilfreich, da sich nur eine einzige Seite mit dem Thema Hosen befasst!
Tatsächlich musste ich aber die Schrittnaht ändern, damit das Ganze beim Sitzen nicht einschneidet. DANKE euren vielen Blog-Tipps! Ich habe ewig recherchiert, bevor ich herausfand, wie ich die Schrittrundung anpassen kann.
Hier die Hose im "Belastungstest":
Das Ideale an diesem Stoff ist der Elasthan-Anteil! Der Stoff ist längselastisch und gibt daher auch in der hinteren Länge nach! Sitzfalten werden sehr elegant ausgeglichen- die Hose wirft im Stehen unter dem Hintern kaum Falten und ist dennoch beim Bewegen bequem. Achtung- in der Breite gibt er nicht nach!
Nachdem es am Hochzeitswochenende teils über 30 Grad hatte, kann ich nun auch sagen, dass er absolut hitzegeeignet ist. Er trägt sich wie ein Windhauch!

Zu den anderen Teilen des Hochzeits-Outfits geht es hier.




Kommentare:

  1. Meine Begeisterung für dein Outfit habe ich Dir ja schon geschrieben.
    Eine Frage noch, weil ich manchmal ganz schön neugierig sein kann, warum sind Hosen bei solchen Anlässen nichts für Dich?
    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank dir für deine Begeisterung! Ich kann generell selten Kleider tragen, da ich hauptberuflich Gitarristin und Gitarrenlehrerin bin. Und da sind Hosen einfach viel praktischer ;-) Gerade bei festlichen Anlässen bin ich auch oft musikalisch im Einsatz und für Konzerte kann ich sowieso nur Hosen brauchen. Daher sind KLEIDER bei solchen Anlässen nix für mich und auch nicht auf meiner aktuellen to-sew-Liste!
    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Da ist sie ja!!! Toll <3 <3 <3

    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das tolle Feedback! Ich bin total gerührt!
      Liebe Grüße,
      Stefanie

      Löschen