Donnerstag, 16. April 2015

Passform-Spielerei

Shirts oder Kleider im Empire-Stil waren bisher für mich nicht drin! "Von der Stange" hat mir in der Regel nie etwas gepasst. Seit ich selbst nähe, ziehen mich Schnitte mit "Unter-der-Brust-Naht" daher total an. Hier ein Beispiel von der Schnittbox: Das Kleid "Boo" von mir zum Test erstmal als Shirt umgesetzt. Doch wie passe ich das Schnittmuster richtig an mich an?

Vorher: Der Ausschnitt liegt nicht an
Ich hatte von Anfang an das obere Vorderteil um 2cm verlängert, um mir auch bei Größe 36 genügend "Körbchengröße" einzubauen.

Dennoch war ich unzufrieden: Der Ausschnitt stand ab, wie im Bild zu sehen, und irgendwie ergab sich ein "hängender" Eindruck.

Dann fiel  mir das Buch "Die Perfekte Passform" von Joi Mahon in die Hände, das ich euch hier vorstelle. Ihre Methode empfiehlt viele Teilmaße für die individuelle Schnittmuster-Anpassung. Ein passender Brustumfang alleine ist eben doch noch kein Garant für eine gute Passform um die Brust.

Hier das überarbeitet Shirt

Die Idee nach der Joi Mahon-Lektüre war: Die Oberbrustweite etwas herausnehmen und die Länge der Brusttiefe etwas verkürzen. Die Brustwölbung (kleiner Pfeil unter der Brust), also eigentlich die "Körbchengröße", hatte ich vorher schon angepasst.


Also: Alles komplett aufgetrennt - Schnittteil überarbeitet- neues Brustteil zugeschnitten - neu genäht ... puhhh ...
Das Buch ist echt klasse, die Schnittänderungen habe ich sogar als Schnittmuster-Anfänger gut hinbekommen!

Was meint ihr? Seht ihr einen Unterschied?

Mein Eindruck ist: Es sitzt jetzt etwas straffer um den Ausschnitt, die Naht unter der Brust wird dabei nicht nach oben verzogen.



Aber irgendwie ist mir der Schnitt immer noch fremd. Ob mir sowas steht? Soll daraus noch ein Kleid werden? Trotz Zweifel, aber wegen der guten "Anpassungserfahrung" gebe ich den Post zu RUMS weiter ...


P.S. Nach dieser Erfahrung vermute ich übrigens, dass die Ausschnitt-Problematik von letzter Woche beim China-Shirt  die gleiche Ursache hatte: Das zu weite Oberbrustmaß!

Kommentare:

  1. Ich finde es sieht echt total schick aus! Mir gefällt es echt total gut.
    Liebe Grüße maira

    AntwortenLöschen
  2. Der Unterschied ist wirklich beeindruckend - hast Du sehr gut hinbekommen, die Anpassung! Mir gefällt es gut - der Ausschnitt ist jetzt wirklich hübsch!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das sieht super aus! Ich würde das sofort tragen!
    lg

    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Dein Shirt gefällt mir richtig gut. Es steht dir einfach hervorragend.
    Liebe Grüße Vivien

    AntwortenLöschen
  5. Sehr cool, unbedingt tragen! Steht dir wirklich gut und ich bin aufs Kleid gespannt!
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Super überarbeitet! Nun ist es sehr gut tragbar! Weiss was Du meinst,mit der Unter-der-Brust-Naht! Zu tief oder zu hoch...beides doof.
    Lg von Stine

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es auch sehr hübsch!!! Vor Anpassungen habe ich noch Respekt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte ich bisher auch! Aber ich wills jetzt echt angehen, denn das ist doch der riesen Näherinnen-Vorteil! Endlich passende Kleidung!!!
      Liebe Grüße

      Löschen